Schon Mitte Oktober wandte sich Niklas, freiwillig verantwortlich für den Krippenaufbau, an seine Crew, um einen Termin zu vereinbaren. Montag der 11. Dezember sollte es sein. Insbesondere sprach er die „Alte Garde“ an, die sich selbstverständlich bereit erklärte, ihm zur Hand zu gehen.

Am gestrigen Tag war es soweit. Um neun Uhr fuhr man mit zwei Anhängern nach Tophoven ins Lager, um die dort deponierten Utensilien, sprich Krippe, Figuren etc. zu holen. Neben Niklas waren Helmut, Klaus und Johannes vor Ort. Siggi musste leider passen, da er einen ärztlichen Termin hatte. Zunächst wurde das Heiligenhäuschen leergeräumt. Der Antonius nebst Dekoartikel fanden bei Siggi eine Unterstellmöglichkeit. Nun hieß es: Krippe aufbauen, Tannenbäume mit Lichtern behängen, Figuren auspacken und natürlich das Untergestell vor dem Podest platzieren. Danach den grünen Teppich aufs Podest legen. An das Stroh für die Krippe und das Grün für den Vorbau hatte Niklas selbstverständlich auch gedacht. Die Figuren wurden zum Schluss aufgestellt. Ein Wasserfall, neu in diesem Jahr, sowie ein Weg zur Krippe wurde mit Sand hergestellt.

Gegen 11:45 Uhr war der Krippenaufbau beendet. Niklas war sehr zufrieden und meinte, dass es sehr gut aussehen würde und bedankte sich bei seinen Helfern. Er hofft, dass sich die Bevölkerung der Gemeinde in den nächsten Wochen an dem Anblick der festlichen Krippe erfreuen wird.

Als letztes wurde, ein Hinweis eines Anwohners, das Segeltuch über der Bank entfernt. Dieses hatte den Böen nicht standgehalten und flatterte lautstark gegen die Äste, sodass Anwohner in der Nachtruhe gestört wurden.

Ein kleines Ärgernis war allerdings auch ein Blick auf die Gartenanlage der Kapelle. Vielleicht, so die Meinung aller Anwesenden, würde sich das in den nächsten Tagen hoffentlich ändern. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert.

(Bericht und Fotos von Johannes Soesters)