Auf der Generalversammlung am 12. Januar 1963 wurde die Schießgruppe der St. Antonius Bruderschaft Hartefeld gegründet. Gründer waren die Schützenbrüder: Peter Bons, Heinz Fonken, Johannes Kisters, Johannes Niersmann, Heinz Rinass, Arno Schetters, Willi Strompen und Heinz Tenhaef. Erster Schießmeister wurde Peter Bons. Trainiert wurde bei Soesters im alten Saal. Am Christkönigfest 1964 wurde ein neuer Schießstand unter dem Dach der Gaststätte Soesters von Pater Heinz Willems eingesegnet. Dieses wurde mit einem Preisschießen verbunden. Der neue Stand verfügte über 6 Schießbahnen. Zu dieser Zeit war es der modernste Stand im Bezirksverband.

Die Zahl der Jugendlichen in der Schießgruppe machte es erforderlich, dass im Jahre 1965 eine eigene Jugendabteilung geschaffen wurde. Erster Jugendschützenmeister wurde Heinz Fonken, der dieses Amt bis 1970 ausübte. Danach übernahm Heinrich Heier jun. (Heini) die Jugend für 30 Jahre, bis es im Jahre 2000 abgelöst wurde.

Nach langem Hin und Her konnte im Jahre 1979, nachdem die Satzung der St. Antonius Bruderschaft geändert worden war, eine Damenschießgruppe gebildet werden. Die große Zahl der Schützen brachte aber auch Probleme mit sich. Im Sommer war ein Training nur unzureichend möglich, da es auf dem Schießstand sehr warm wurde. Aus diesem Grunde wurde im Jahre 1991 unter der Leitung von Alois Bloemen ein neuer Schießstand gebaut. Diesen Raum stellte damals Familie Soesters und nun Familie Bozovici zur Verfügung. Er verfügt über 8 Schießbahnen. Gleichzeitig wurde damals der vorhandene Stand unter dem Dach renoviert und auf 5 Bahnen umgebaut. Damit standen der Schießgruppe 13 Schießbahnen zur Verfügung. Da der Schießstand unter dem Dach veraltet war und nicht mehr genutzt wurde, wurde er im Jahre 2020 abgebaut.

(Quelle: Festschrift 550 Jahre St. Antonius Bruderschaft Hartefeld)

Das Schießtraining findet ? ab ? Uhr auf dem Schießstand in der Dorfschmiede in Hartefeld statt.