Ein Anblick, der Vorfreude auf das Weihnachtsfest aufkommen lässt: Das Krippenprojekt in der Hartefelder Antoniuskapelle, geschaffen von Ehrenamtlichen der Sankt Antonius Bruderschaft.

Nachdem es im vergangenen Jahr in Hartefeld gelungen war, neue Krippenfiguren für die traditionelle Krippenlandschaft zu beschaffen, haben ehrenamtliche Helfer der Sankt Antonius Bruderschaft auch diesmal eine attraktive Weihnachtskrippe in der Kapelle an der Ecke Hartefelder Dorfstraße und Neuhausweg errichten können. Initiator Niklas Verhoeven: „Es ist toll, dass sich kreative Handwerker aus unserer Bruderschaft an der Aktion beteiligen. So ruht die gesamte Unterkonstruktion diesmal auf eigens gebauten Schränken für die neuen Figuren. Nach dem Abbau der Krippe können die wertvollen Figuren dann in den Schränken sogleich lagergerecht verstaut werden. Eine prima Lösung, die dazu führen wird, dass wir noch lange Freude an den Dingen haben werden.“

Gebaut, so Niklas Verhoeven weiter, wurden die Schränke von Helmut Otto, Johannes Soesters und Peter Bauer. Beim Aufbau der Krippenlandschaft halfen zudem noch Klaus Degenhardt, Daniel Staschok und er selbst mit. Gemeinsam trugen die Ehrenamtlichen damit zum schönen Ergebnis bei, das die bei „Christliche Kunst Bauer“ in Kevelaer gefertigten Figuren stilvoll und weihnachtlich zur Geltung bringt. In jedem Fall ist die Krippenlandschaft ein jahreszeitlicher Blickfang in Hartefeld, der den festlich geschmückten Weihnachtsbaum am Hartefelder Markt ergänzt.

(Text und Foto von Herbert van Stephoudt)