Eine tolle und ausgelassene Kirmes bei schönstem Wetter in Hartefeld neigt sich dem Ende zu.

Den Auftakt des Kirmes-Wochenendes bildete der Kabarett-Abend mit Ingrid Kühne am Donnerstag in der Dorfschmiede. Nach dem traditionellen Maibaumrichten konnten die Gäste der Vorpremiere ihres neuen Programms „Von Liebe alleine wird auch keiner satt.“ beiwohnen. Der Saal war gut gefüllt als „de Frau Kühne“ allerlei amüsante Erlebnisse aus ihrem Alltag zum Besten gab. Besonders der bildlich geschilderte Besuch einer Umkleidekabine im Schwimmbad oder die Benutzung der Damentoilette im „Freischweber“ ließen kein Auge trocken und sorgten am Ende für Standing Ovation und Zugaberufe.

Freitag war der große Tag von Hermann-Josef Tombergs, dem 65. Festkettenträger der Hartefelder, Vernumer und Poelycker Festkette und seiner Frau Tilde. Begleitet wurde er seinen Adjutanten Matthias Pasch mit seiner Frau Luzia (links) und Erwin Thomas mit seiner Frau Martina (rechts).

Gleichzeitig feierte die Löschgruppe Hartefeld-Vernum ihr 112-jähriges Feuerwehrjubiläum nach, zu dem viele benachbarte Löschzüge in das Festzelt eingeladen waren. Nach dem Festakt mit der Übergabe der Festkette durch den Bürgermeister Sven Kaiser auf der Wiese am „Alten Pfarrhaus“, erfolgte der Festumzug ins Festzelt, wo zu den Klängen der Herzschlag Band ausgelassen gefeiert und getanzt wurde.

Einen ausführlichen Bericht aus der RP online gibt es hier.

Am Samstag stand der Schützenkönig Michael Nick gemeinsam mit seiner Gemahlin Anke und Tochter Leonie als Jugendprinzessin im Mittelpunkt. Sie wurden unterstützt durch ihre Minister Stephan Vogt mit seiner Frau Patty (links) und Ludwig Leurs mit seiner Frau Manuela (rechts).

Nach dem traditionellen Festakt mit Fahnenschwenken zog der Festumzug ins Zelt ein. Dort warteten viele Gratulanten und die Ehrentänze auf den Hofstaat. Auch auf dem Königsgalaball sorgte die Herzschlag Band für gute Stimmung und lud alle Gäste bis in die Nacht hinein zum Tanzen ein.

Auch dazu gibt es hier einen ausführlichen Pressebericht aus der RP online.

Nach einem Familiengottesdienst am Sonntag standen die Familien und ganz besonders die Kinder im Vordergrund. Ein vielfältiges Programm mit vielen Spielmöglichkeiten fand auf dem Marktplatz rund um das Festzelt statt.

Aber auch für die großen Gäste war in Form eines Frühshoppens und durch eine Cafeteria mit Kaffee und Kuchen vom Tennisverein bestens gesorgt.

Leider ging das Kirmes-Wochenende mit der Rückgabe der Festkette schon wieder zu Ende.

Schön war’s, endlich wieder einmal Hartefelder Kirmes zu feiern!